Maarja Nuut & Ruum

Das estnische Duo Maarja Nuut & Ruum arbeitet in einer musikalischen Interzone; die tief verwurzelte, intuitive Weltanschauung vergangener Tage wird mit den hyper- mediatisierten Realitäten und scheinbar grenzenlosen technischen Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft verbunden.
Maarja Nuut verwendet Geige, Looper, Stimmexperimente und Keyboard, um den Moment festzuhalten, in dem unsere inneren Erzählungen von Intuition statt der Vernunft geleitet werden.
Ruum ist ein zeitgenössischer elektronischer Musiker, der Nuuts Melodien einen komplementären, wenn auch oft abstrakten Rahmen bietet. Seine Klanglandschaften mögen zunächst ein Gefühl von Struktur vermitteln, doch bei näherer Betrachtung zwingt die von ihm geschaffene Klanglandschaft den Zuhörer dazu, mysteriöse Nach- und Zwischenräume zu betrachten.
Maarja Nuut & Ruums Musik lädt uns zum Dialog ein – nicht, indem sie sich direkt an uns wenden, sondern indem wir durch ihre Musik in Metagespräche mit Elementen unseres physischen Ichs geleitet werden, die wir ansonsten vielleicht vergessen hätten. Es ist schwierig, den Weg zurück aus dem Klanglabyrinth zu finden, denn vielleicht mag der Gedanke für immer dort zu bleiben verlockend sein.
Das erste Album des Duos, Muunduja (Shifter), wird im Oktober 2018 auf dem britischen Label 130701 (FatCat Sub-Label) erscheinen.

Tour Termine
Maarja Nuut & Ruum
13.12.18 – Hamburg, ELBPHILHARMONIE
14.12.18 – Kiel, LUTTERBEK
15.12.18 – Berlin,BERGHAIN KANTINE
…weitere Termin in Planung.

https://de-de.facebook.com/MaarjaNuutEst/
http://www.maarjanuut.com/home
http://130701.com